Rente muss für ein gutes Leben reichen

Einladung zur Podiumsdiskussion

Foto: IG Metall

Das Rentenniveau lag im Jahr 2000 bei noch rund 53% und wurde seitdem auf heute rund 48% abgesenkt. Wenn nichts unternommen wird, sinkt es in den nächsten Jahren weiter auf 43% und noch tiefer. Private Altersvorsorge wie die Riester-Rente kann die Lücke nicht schließen, vor allem nicht bei jenen, die am meisten betroffen sind: die Geringverdiener. Diese und weitere Fragen wollen wir mit Bundestagskandidatinnen und Kandidaten diskutieren

Ein viertel Jahrhundert für die gute Sache

Herzlichen Glückwunsch Michael Wobst

Foto: IG Metall

Heute, am 25. Juni, hat unser Kollege Michael Wobst auf den Tag genau 25 Jahre das Amt des Betriebsratsvorsitzenden bei Bombardier am Standort in Hennigsdorf inne. Eine Leistung, die ihres Gleichen sucht und gleichzeitig das große Vertrauen der Belegschaft in Michael und seine Arbeit widerspiegelt.

70 Jahre Mitgliedschaft

Hans Jander - 70 jähriges Engagement

Fotos: IG Metall

Viele Kolleginnen und Kollegen engagieren sich tagtäglich für und in der IG Metall. Stellvertretend für sie alle gratulieren wir unserem Kollegen Hans Jander zu einem ganz besonderen Anlass.

Tarifrunde bei BSH

Warnstreik bei BSH in Nauen

Fotos: IG Metall

In der laufenden Tarifrunde beim Hausgerätewerk von Bosch Siemens Hausgeräte fordert die IG Metall die Einführung der Tarifbindung. Das Waschmaschinenwerk in Nauen ist das einzig nicht tarifgebundene der BSH Gruppe in Deutschland. Die Arbeitgeberseite verweigert bisher jede Aufnahme von Gesprächen, was den Warnstreik nötig machte.

Tag der Arbeit

1. Mai in den Geschäftsstellen Oranienburg und Potsdam

Fotos: IG Metall

Traditionell ist der 1. Mai, der Tag der Arbeit, auch Aktionstag für die IG Metall und den Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB). In diesem Jahr ging es auf Initiative der IG Metall unter dem Motto "Wir sind viele. Wir sind eins." in Hennigsdorf, Potsdam und Brandenburg an der Havel auch ganz zentral um die Frage der Arbeitszeit.